Der Monat März

Der 3-te Monat im Jahr 2024

 

Es beschäftigen uns die Zahl 3, welche dem Monat März zugeschrieben wird und die Quersumme des Jahres 2024, welche eine 8 ergibt:

3 + 8 = 11 (Meisterzahl)

 

Es geht u.a. um:

Übergeordnete Sichtweisen, Perspektivenwechsel, Ablösungsprozesse, Startimpulse, Störungen, Durchbrüche, positive und negative Übertreibungen, Unberechenbarkeit, Handlungs- und Sprachkompetenzen, Herzenergie, usw.

 

Im 2024 mit seiner Quersumme 8 sind die Möglichkeiten immer sehr vielfältig. Die Ausrichtung auf das menschlich Wert- und Freudvolle ist, wie schon mehrmals erwähnt, sehr wichtig.

 

Das erst Mal zu erkennen und dann auch zu tun, benötigt eine gewisse Bereitschaft von jedem. Gemeint ist die Bereitschaft, über den bis anhin gewohnten Rahmen hinaus zu schauen, wiederkehrende Muster zu erkennen und aus diesen auszusteigen. Wir können nun Vieles aus einem anderen Blickwinkel erfassen. Die Fähigkeiten, bewusster wahrzunehmen, sich einem Thema anzunähern, es zu durchschauen oder in etwas anderes (auch etwas Neues) hineinzuwachsen, hinein zu fühlen und hineinzusehen, sind jetzt gegeben. Es kündigt sich ein weiterer Perspektivenwechsel an, und das kann auch über Verluste oder neu gewonnene Einsichten passieren.

 

Auch Täuschungen können sich plötzlich auflösen und so den Blick weiten für das, was wichtig ist und uns voran bringt. Übertriebene Darstellungen und impulsives Handeln und manipulatives Kommunizieren werden uns auch begegnen. Wie wir damit umgehen, hängt von unserer inneren Stärke und Bewusstheit ab. Der Geist ist wach und versorgt uns mit Inputs.

Darum ist es jetzt möglich, dass wir Vieles wie aus der Vogelperspektive plötzlich erkennen können(weiter Blick). Aber Vorsicht – erkennen ist gut, sich darin zu verlieren ist weniger gut.

 

Auch in dieser Phase sind wir bestens beraten, trotz all dieser vielen (auch manipulativen und falschen) Bilder und Nachrichten, welche an uns herangetragen werden, bei uns zu bleiben. Immer noch sind wir auf dem Weg, uns selber besser kennen zu lernen und im März kann sich da sehr viel bewegen.

Die Zahl 3 ist wie ein Motor, der Bewegung auslöst. Es geht rasch hin und her. Die Verbundenheit von innen und aussen, oben und unten, eigenes und anderes wird für uns immer klarer. Das Eine ist ohne das Andere nicht „zu haben“. Diesem Hin und Her können wir immer nur im bewussten JETZT begegnen, um die nächste Bewegung in eine für uns stimmige Richtung zu dirigieren. Wir können uns weiterhin im „Alten“ verlieren oder uns in Richtung „Neues“ bewegen. Beides ist möglich. Doch unser „Gewohntes“ wird sich immer mehr verändern und zwingt uns, in die Bewegung zu gehen.

Unser Kompass ist im März klar das eigene Herz. Wenn wir auf der Herzebene leiden, ist es an der Zeit, über unsere Ängste hinaus zu wachsen, darüber zu sprechen und eine andere Richtung einzuschlagen, denn im März ist die Handlungsbereitschaft ausgeprägter als im Februar und auch eine gewisse Leichtigkeit kann sich bemerkbar machen. Übermut ist aber deshalb nicht angesagt. Bewusstes Tun führt zu mehr Zufriedenheit  -  überhastetes Losstürmen kann neue Probleme schaffen, denn allzu schnell vermag uns die nächste Richtungsänderung wieder auszubremsen.

 

Die Art der Kommunikation wird uns im März ebenfalls beschäftigen. Es gibt sicherlich bei jedem Menschen redebedarf. Die Zahl 3, welche dem März zugeordnet ist, fordert uns auf, uns in der Ausdrucksart weise und in Übereinstimmung mit dem Herzen zu üben und nicht dauernd im Kritikmodus unterwegs zu sein.

 

Die Energie dieses Monats ist schnell, impulsiv und deshalb auch eher explosiv. Wir Menschen bewegen uns mittendrin. Mal ganz bewusst stehen bleiben und 3x Mal tief durchatmen, bevor gesprochen oder gehandelt wird, ist sicher von Vorteil.

 

Die Welt um uns herum ist diesen Energien ebenfalls ausgesetzt. Auch sie kann sich unruhig zeigen und sehr rasch in Bewegung geraten!

 

Die Meisterzahl 11, welche sich aus der 3 und der 8 ergibt, weist darauf hin, dass der Anspruch des EGOS gross sein kann und im 8-ter-Jahr die Macht behalten möchte, anstatt achtsam für sich UND andere unterwegs zu sein.

Auf die Weltlage übertragen, kann das viel Unruhe mit sich bringen.

 

Lassen wir unser Herz anstatt unser Ego sprechen, dann kann nebst der explosiven Lage auch das Feld der Herzlichkeit, Gerechtigkeit und eines achtsamen Miteinanders immer grösser werden.

Dehnen wir uns bewusst zum Licht hin aus und wachsen wir diesem hoffnungsvoll entgegen. Die Natur ist uns jetzt auf diesem Weg eine grosse Lehrmeisterin.

 

 

                                                                              erstellt, 28. Februar 2024