Der Monat September

 

Der 9-te Monat im Jahr 2024

 

Es beschäftigen uns die Zahl 9, welche dem Monat September zugeschrieben wird und die Quersumme des Jahres 2024, welche  eine 8 ergibt:

9 + 8 = 17 / 8

 

Es geht u.a. um: Flexibilität, Tempo, weitere Erkenntnisgewinne, Manipulationsversuche, Eigenverantwortung, Auflösungs- und Veränderungsprozesse, Chaos, neue Sichtweisen, geistige Stärke, Mut, Integrität und Authentizität, usw.

 

Die 9 des Monats September lässt uns mit einer Energie von Auflösung, Umbruch, Veränderung, mit Überprüfung von alten Zielen, Erlebtem und Ansichten, aber auch mit einem holistischen Weltbild, unserer Eigenverantwortung und Veränderungsfreude, und mit einer Art Aufbruchsstimmung zusammen treffen. Taucht die Zahl 9 auf, ist sie auf der einen Seite immer ein „Spielverderber“ und „Unruhestifter“ und auf der anderen Seite immer eine hervorragende Möglichkeit, geistig zu wachsen und mutig, notwendige Veränderungen anzuschieben.

 

Inmitten von chaotischen Situationen, welche wir ja wiederholt erleben oder von aussen vorgesetzt bekommen, steckt immer auch ein Neuanfang.

 

Dieses Wissen lässt uns leichter mit der unruhigen Energie des Septembers umgehen.

 

Es gilt, sich sehr flexibel zu zeigen und dabei weiterhin achtsam zu bleiben. Was an einem Tag stimmig ist, kann am nächsten Tag in Frage gestellt werden. Die Gefahr von impulsiven Fehlentscheidungen ist gegeben. Die sich in uns verstärkt heranbildende Klarheit betreffend Ungerechtigkeiten kann nun zu vermehrtem Widerstand führen. Wir reagieren ungehaltener auf Machtgehabe von anderen. Eine gewisse Reizbarkeit macht sich bemerkbar, denn die aktuellen Energien unterstützen nicht nur einen Veränderungs- und Reinigungsprozess – nein – sie zehren auch an unseren Nerven und fordern uns heraus – und - diese unruhige Phase dauert nun schon sehr lange an.

 

Tiefes Durchatmen (ganz bewusst / immer wieder) und die Hinwendung zu aufbauenden Themen, Menschen, Ruhephasen oder Tätigkeiten helfen uns, Nervenkräfte aufzubauen und so gut wie möglich in der Ruhe zu bleiben, um auf diese Weise mit gebündelten Kräften durch die Transformationszeit zu gehen. Die 9 bringt temporeich chaotische Situationen zu uns, welche nicht als Strafe zu sehen sind. Im Gegenteil, diese möchten uns ermuntern, eigenverantwortlich neue Gedanken zuzulassen, neue Wege zu gehen und Altes, uns Einschränkendes mit wachem Geist zu erkennen und loszulassen. Unstimmige Situationen, Strukturen, Verbindungen, Abmachungen usw. werden in eine Überprüfung und Veränderung gedrängt.

 

Integrität ist nun ein MUSS. Ehrlichkeit gegenüber uns und anderen ist gefordert. Wir dürfen und sollen der eigenen, inneren Wahrheit folgen. Um das immer wieder zu üben, erhalten wir im September sicher viele Gelegenheiten. Wir sind nicht Sklaven von machthungrigen, manipulativen Kräften, welche auf uns immer wieder einzuwirken versuchen. Wir sind Menschen mit einem kraftvollen, individuellen Kern, welchen es zu entdecken und zu entfalten gilt.

 

In Verbindung mit der Zahl 8, welche sich in der Quersumme zeigt, werden im September alte Machtstrukturen und noch nicht bereinigte Geschichten durch die Zentrifugalkraft der Zahl 9 noch einmal an die Oberfläche gespült. Dies kann ungemütlich werden. Es ist wichtig zu erkennen, dass dem so ist. Ebenso wichtig ist es aber, sich nicht ohnmächtig und angstvoll darin zu verstricken. Es macht mehr Sinn, sich zukunftsweisenden, menschlichen, umweltverträglichen, gerechtigkeitsfördernden Themen zuzuwenden.

 

Was brauchen wir Menschen, und was braucht die Welt, in der wir leben? Wo kann ich mittun, mein Wissen einbringen und anwenden und wo nicht mehr? (= Eigene Kernaufgabe)

 

Der klarste Wegweiser ist im September das Herz. Wo singt es, wo schwingt es hoch, wo unterstützt es uns oder wo wird es schwer und lässt uns leiden? In der
Zahl 9 kommt das Herz in dreifacher Stärke zum Ausdruck. Es lohnt sich also, dieser kraftvollen Herzenergie zu vertrauen und zu folgen.

 

Das Herz hat Gründe, die der Verstand nicht kennt.

 

Das Schütteln, Rütteln und Durcheinanderwirbeln kann - positiv gesehen - jeden von uns an den Platz bringen, wo neue Wirkungsfelder auf uns warten. Darum noch einmal: Chaos, Verluste und Veränderungen sind immer auch Chancen, alte Muster zu erkennen, diese zu durchbrechen und mit geistiger Klarheit Neues zu wagen.

 

Der September ist so gesehen auch ein Monat für Klärung und Heilung!

 

                                                                                      Veröffentlicht, 30. August 2024